Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vernissage Werner Schoppan

23. 04. 2023 um Uhr

Der Burghof-Verein lädt ein zur Vernissage mit Werken von Werner Schoppan aus Bad Fallingbostel. Seit 2000 ist Schoppan ambitionierter Hobbyfotograf, ab 2017 mit dem Schwerpunkt "Experimentelle Fotografie". Insbesondere angetan hat es ihm die Tropfenfotografie.

Sein von ihm selbst entwickeltes und permanent im Ausbau befindliches Fotolabor im Keller bildet neben einer semiprofessionellen Fotoausrüstung die Basis für seine Fotos. Wasser, Farbe und Licht werden gebündelt und schließlich im Bild festgehalten

Tropfenfotografie? Der Versuch einer Beschreibung:

Physikalisch begründet ist, dass ein in eine Flüssigkeit fallender Tropfen nach dem Eintauchen zunächst wieder zurückschnellt. Dabei entstehen Figuren, die danach in sich zusammenfallen, ihre Form verlieren, zurück in die Flüssigkeit fallen und jetzt dort als Bestandteil aufgenommen werden. Noch schwieriger ist es, wenn mehrere Tropfen sich per Zusammenprall zu einer Figur/Skulptur vereinigen. Die gestalterischen - künstlerischen - Einflüsse auf die Ergebnisse sind dabei vielschichtig. Wesentlich dabei sind die zeitliche Abfolge, die Größe und die Fallgeschwindigkeit. Ferner Farbgebung für Tropfen und Umgebung.

In einer nicht wiederholbaren Zeitspanne von wenigen Millisekunden entstehen Figuren/Skulpturen, die ganz besondere - und nicht reproduzierbare - Unikate sind.

 

 

 

 

 

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Burghof Rethem e.V.

Lange Str. 2
27336 Rethem (Aller)

(05165) 29 00 00 0 Burghof Rethem

E-Mail:
www.burghof-rethem.de